Erste Hilfe bei Problemen

Am Notfalltelefon ist Maximilian Stark: 0151/ 144 623 18, oder kommen Sie gleich in die Cafeteria.

Fragen und Antworten (FAQ)

Ich kenne mich mit Online-Tagungen nicht aus: Kann ich dann überhaupt teilnehmen?

Schön, dass Sie da sind. Und super, dass Sie es bis hierhin geschafft haben! Um Ihre Frage ganz klar zu beantworten: Ja! Natürlich können Sie teilnehmen! Wir unterstützen Sie, indem wir Sie vorbereiten und während der Tagung für Sie ansprechbar sind:

  • Hier auf der Seite „Online“ finden sie, einschließlich dieser Antworten auf „Häufig gestellte Fragen“, Hinweise und Anleitungen.
  • Auf der Test-Tagung im September 2020 konnten Sie einen ersten Eindruck bekommen, wie so eine virtuelle Tagung ablaufen kann. Ganz nebenbei konnten Sie ZOOM mit seinen Funktionen kennenlernen und so schon ein bisschen mehr Sicherheit im Umgang mit solchen digitalen Veranstaltungen gewinnen.
  • Wenige Tage vor der Tagung am 27. November bieten wir drei Termine für eine Vorbesprechung (s.u.) an, bei der Sie Ihre Technik gerne noch einmal ausprobieren können. 
  • Sowohl während der Test-Tagung als auch bei der eigentlichen Tagung können Sie jederzeit unseren Support anzurufen: Tel. 0151/ 144 623 18.

Was benötige ich für die Teilnahme an der Tagung?

Um gut teilnehmen zu können benötigen Sie: 

  • Ein internetfähiges Gerät, also Laptop, Computer, Smartphone, Tablet usw.
  • Kamera und Mikrofon (die aber vermutlich bereits in Ihrem Gerät sind)
  • eine Umgebung, in der Sie sich wohlfühlen
  • eine Internetverbindung
  • einen ZOOM-Zugang – entweder über eine App, die Sie vorab hier oder beim ersten Mal, bevor Sie den Großen Saal betreten wollen, herunterladen können, oder direkt über einen Link in Ihrem Browser (Sie können wählen)
  • evtl. und nur bei Bedarf ein Headset bzw. einen Kopfhörer mit Mikrofon.

Was ist ZOOM und wie kann ich das nutzen?

Bei der Tagung (und auch bei der Test-Tagung) wird das kostenfreie und unkompliziert anzuwendende Programm ZOOM genutzt, das Sie hier herunterladen können.

Wenn Sie ZOOM noch nie genutzt haben: Es gibt viele Anleitungen im Internet und auch Videos, auf denen ZOOM erklärt wird, zum Beispiel dieses hier: https://youtu.be/hxa9wip7AvM.

Wir empfehlen, dass Sie sich das Programm ZOOM vorher auf Ihr jeweiliges Gerät herunterladen und vielleicht ein wenig damit spielen. Klicken Sie auf den Namen des Raumes, den Sie betreten möchten. 

Sollten Sie Probleme beim Installieren und/ oder der Nutzung von Zoom haben, dann geben Sie nicht auf, sondern kommen Sie zur Test-Tagung oder zu einer der Vorbesprechungen. Kurz vor Beginn oder während der Test-Tagung wie auch der eigentlichen Tagung ist auch unser Support erreichbar: Tel. 0151 14462318. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was sind virtuelle Räume?

Die Tagung findet in verschiedenen „Räumen“ statt, die auf der „Orientierung“-Seite zur Tagung aufgelistet ist. Sie kommen zu Ihnen, indem Sie dort auf die entsprechenden Links klicken. Dort treffen Sie dann die anderen TeilnehmerInnen, die ReferentInnen sowie jeweils eine Moderatorin oder Moderator.

Wir beginnen die Veranstaltung im Großen Saal, dort finden alle Plenumsveranstaltungen statt, d.h. der Vormittag sowie nachmittags ab … Uhr. 

Für die Pausen, einschließlich der Mittagspause (sofern Sie da nicht eine Pause vom Bildschirm machen wollen), haben wir die Cafeteria eingerichtet. 

Die Workshops finden in den übrigen Räumen statt – während der Test-Tagung sind das der Ausguck, das Panorama und der Gipfel. Auch dort kommen Sie mit anderen TeilnehmerInnen, den jeweiligen ReferentInnen sowie einer ModeratorIn zusammen. 

Da wir gerne möchten, dass möglichst viele TeilnehmerInnen zu Wort kommen und sich austauschen können, wird es innerhalb dieser Räume immer mal wieder Kleingruppen geben, die sich dann für eine begrenzte Zeit in Unterräumen (in die die ModeratorInnen Sie per Zufall verteilen werden) treffen.

Welche Workshops Sie wann und an welchen Orten finden, sehen Sie auf der „Orientierungs“-Seite der Tagung.

Wie kann ich auf mich zu Wort melden?

Um sich an der Diskussion zu beteiligen, eine Frage zu äußern oder einen Kommentar abzugeben, können Sie sich zu Wort melden, indem Sie

  • Ihre Hand deutlich in die Kamera heben und zeigen, dass Sie etwas sagen wollen,
  • im Chat einfach einen # (Hashtag) setzen.

Die ModeratorInnen werden Sie wahrnehmen (und falls doch mal nicht: bleiben Sie bitte hartnäckig dran, bis wir Sie sehen).

In welchem Raum startet die Tagung?

Sie bekommen am Tag vor der Tagung einen Link zugesandt, mit dem Sie auf die „Herzlich-willkommen!“-Seite der Tagung kommen. Dort finden Sie verschiedene Räume aufgeführt, u.a. den Großen Saal, in dem wir uns zu Beginn der Tagung treffen. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich Ihre ZOOM-Programm. Nun tippen Sie beim ersten Mal dort Ihren Vor- und Nachnamen ein und klicken Sie anschließend auf „Beitreten“ – und schon sind Sie dabei!

Was sind die „Vorbereitungen“?

Kurz vor der Tagung am 27. November bieten wir an drei aufeinander folgenden Tagen für jeweils zwei Stunden die Möglichkeit, an einer „Vorbereitung“ teilzunehmen. 

  • Dienstag, 24. November, 19:00 bis 21:00 Uhr 
  • Mittwoch, 25. November, 18:00 bis 20:00 Uhr 
  • Donnerstag, 26. November, 20:00 bis 22:00 Uhr 

An jedem der drei Termine freuen sich zwei Moderator*innen darauf, mit Ihnen Ihre Technik auszuprobieren, Ihre Fragen zu beantworten und Sie bei technischen Herausforderungen zu unterstützen. 

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Als angemeldete TeilnehmerInnen erhalten Sie spätestens am 23. November einen Link zugesandt. Sie kommen einfach dann dazu, wenn es für Sie passt. Sie brauchen auch nicht die vollen zwei Stunden dabei zu sein und können jederzeit wieder gehen. 

Wir möchten mit diesen Vorbesprechungen einen ungezwungene Rahmen des gemeinsamen Ausprobierens bieten. Ziel ist, dass Sie sich anschließend sicher fühlen für die Teilnahme und sich dann entspannt auf die Inhalte der Tagung konzentrieren können.

Ich möchte gerne den Raum wechseln – wie geht das?

Wenn Sie vom Großen Saal zum Beispiel in die Cafeteria wechseln wollen oder in einen Workshop (z.B. in die Räume Ausguck oder Panorama), oder aber von einem Workshop zurück in den Großen Saal kommen wollen, dann geht das einfach: 

Sie verlassen zunächst den aktuellen Raum, indem Sie auf die rote Fläche „verlassen“ unten rechts auf dem Bildschirm klicken. 

Dann sollte in Ihrem Browser noch immer noch die „Orientierungs“-Seite der Tagung sein. Dort können Sie nun den gewünschten anderen Raum wählen – die Cafeteria oder einen der Workshop-Räume. Mit einem Klick sind Sie drin.

Was ist die Cafeteria?

Die Cafeteria ist ein besonderer Raum. Sie bietet Gelegenheit für die kleinen Gespräche zwischen „Tür und Angel“, die bei Präsenzveranstaltungen fast selbstverständlich sind. In der Cafeteria erwartet Sie eine unserer ModeratorInnen, die sich darauf freut, Ihnen genau diesen raschen Austausch zwischendrin zu ermöglichen.

Sie können sich mit jemanden verabreden und dann in einen Nebenraum versetzen lassen, in dem Sie ungestört sind. Oder Sie können sich zufällig mit anderen TeilnehmerInnen zu einer kleinen Gruppe zusammenbringen lassen – und überrascht werden, wen Sie da kennenlernen. Und in der Mittagspause können Sie sich mit vier oder fünf anderen an einen gemischten Mittagstisch setzen lassen.

Und wenn ich mal eine Pause brauche?

Natürlich gilt: Sie sorgen für sich selbst. Evtl. stellen Sie ihr Mikrofon und Ihre Kamera aus oder verlassen den Raum ganz. 

Sie können Ihren Computer ganz verlassen und frische Luft schnappen oder sich die Beine vertreten. Sie können aber auch die Pause in der Cafeteria gemeinsam mit anderen verbringen – indem Sie sich mit jemandem verabreden und sich in einen Nebenraum versetzen lassen – oder indem Sie sich auf zufällige Begegnungen einlassen: bitten Sie den Moderator in der Cafeteria, Sie mit anderen zusammen zu bringen. So können Sie in der Mittagspause Ihre Mahlzeit daheim am Tisch und doch mit anderen TeilnehmerInnen einnehmen, 

Kann ich die Tagung zwischendurch auch verlassen?

Wie bei einer analogen Tagung können Sie natürlich auch nur einen Teil der Tagung besuchen. Es ist sicherlich günstig, beim gemeinsamen Start dabei zu sein. Falls Sie die Tagung früher verlassen möchten oder erst später (wieder) dazu kommen können, finden Sie auf der „Herzlich-willkommen!“-Seite den Programmüberblick und die dazugehörigen Räume.

Ich habe schlechtes Internet oder Probleme oder mit dem Computer – Was kann ich tun?

Bei Verbindungsproblemen kann es manchmal helfen, wenn Sie versuchsweise Ihre Kamera ausschalten. Dadurch könnte die Verbindung etwas besser werden. Wobei wir es begrüßen würden, wenn Sie so weit wie möglich sichtbar sind.

Ebenfalls hilfreich könnte sein, wenn Sie bis auf den Browser und die App ZOOM alle anderen Programme schließen. Evtl. hilft es auch, weitere WLAN-Nutzer zu bitten, jetzt gerade keine Filme anzusehen oder herunterzuladen.

Falls das kabelgebundene Internet selbst ausfällt, können Sie evtl. Ihren Computer über den Hotspot Ihres Mobiltelefons mit dem Internet verbinden – vorausgesetzt, Sie haben genügend Datenvolumen auf Ihrer Telefonkarte (wir gehen von mehreren Gigabyte aus, die so eine Tagung benötigt). Anleitungen hierzu finden Sie, wenn Sie in eine Suchmaschine „Smartphones als Hotspot nutzen“ eingeben.

Ich bin aus einem Raum „rausgeflogen“: was jetzt?

Zunächst einmal: Keine Panik, das ist ganz normal und kann immer mal passieren! 

Wenn Sie plötzlich aus einem Raum „rausfliegen“, d.h. die Verbindung unerwartet und ungewollt beendet wird, gehen Sie zurück auf die „Herzlich-willkommen!“-Seite und klicken erneut auf den Raum, in dem Sie gerade waren. Sie sollten nun und ohne größere Verzögerung wieder zurückkomme und an der Tagung teilnehmen können. 

Wenn das nicht funktioniert: 

  • Prüfen Sie Ihre Internetverbindung; gegebenenfalls starten Sie Ihren Router (der das WLAN bereitstellt) neu. 
  • Als nächstes könnten Sie Ihren Computer neu starten. 
  • Wenn das nichts hilft, warten Sie einige Minuten und versuchen es dann erneut: Es könnte sein, dass das Verbindungsproblem nicht bei dir liegt, sondern auf unserer Seite besteht
  • Solltest auch das nicht klappen: rufen Sie bitte unseren Support an
    Tel. 0151/ 144 623 18.

Und: Nicht verzweifeln! Bleiben Sie gelassen: fast immer lässt sich das lösen – und kleinere Zwischenfälle gehören dazu.

Wir freuen uns sehr, dass Sie bei der Tagung „Ansichten wechseln“ dabei sind und Sie sich gemeinsam mit uns auf dieses virtuelle Experiment einlassen.